Mentalmanagement für erfolgreiche Spitzensportlerinnen und Spitzensportler >>

Spitzensportlerinnen und Spitzensportler verkörpern Eigenschaften und Werte wie Gesundheit, Erfolg, Selbstbewusstsein, Kreativität, Fairness. Mentale Stärke ist die wichtigste Voraussetzung für Erfolge, weil sie die Verfügbarkeit des technischen und körperlichen Potentials wesentlich beeinflusst.. Mental stark zu sein bedeutet im Spitzensport, Herausforderungen wie intensives tägliches Training und schwierige Wettkämpfe selbstbewusst und motiviert anzunehmen und das individuelle Leistungsvermögen optimal auszuschöpfen. Mentale Stärke ist ein Mosaik aus mentalen Basisfähigkeiten, die individuell trainiert werden können. Eine Begleitung durch qualifiziertes Mentalcoaching ist deshalb schon im Jugendsport besonders wichtig.


Mentale Basisfähigkeiten

Mentale Blockaden von Sportlerinnen und Sportlern treten auf, wenn mentale Basisfähigkeiten fehlen oder unzureichend vorhanden sind. Deshalb müssen diese Grundelemente mentaler Stärke schon ab dem Jugendalter systematisch aufgebaut und regelmäßig trainiert werden. So wächst die mentale Stärke der jungen Sportlerinnen und Sportler mit den Herausforderungen ihrer sportlichen Karriere. Selbstbewusst und mit Freude und Spass gehen mental starke junge Menschen an die Bewältigung ihrer Aufgaben heran. Sie meistern auch schwierige Phasen mit Zuversicht und Motivation.


Unser Konzept
Wir begleiten junge Sportlerinnen und Sportler in regelmäßigen Kontakten. Mentale Basisfähigkeiten werden in altersgemäßer und individueller Form systematisch entwickelt. Das geschieht, je nach Bedarf und Voraussetzungen in Gruppencoachings oder Einzelcoachings.
Nutzen für Sportlerinnen und Sportler:
  • Sie stellen sich geistig und emotional positiv den Herausforderungen
  • Sie streben aktiv und motiviert ihre persönlichen Ziele an
  • Sie übernehmen selbstbewusst die Verantwortung für ihre Leistungen
  • Sie lernen, fair und realistisch bei Erfolgen zu sein und selbstsicher bei Rückschlägen zu bleiben
  • Sie entwickeln und stärken wichtige mentale Fähigkeiten wie Konzentration, Beobachtungsgabe, Konsequenz, Zielorientierung, Eigenverantwortung.


Nutzen für Eltern:
  • Ihre Kinder agieren mit Freude und Spaß in einem gesunden, sportlichen Umfeld
  • Ihre Kinder übernehmen je nach Alter selbstständig Verantwortung für ihren Sport
  • Ihre Kinder entwickeln sich zu starken Persönlichkeiten
  • Ihre Kinder lernen ihre eigenen Stärken kennen und einsetzen Ihre Kinder lernen, mit Siegen und Niederlagen umzugehen
Nutzen für Trainer:
  • Bessere Trainingseffizienz durch motivierte Sportlerinnen und Sportler
  • Schnelleres Lernen von technischen Abläufen durch mentale Unterstützung
  • Raschere Regeneration nach Verletzungen
  • Schnelleres Überwinden von Formtiefs
  • Spass und Freude im Training

 


Unser Angebot:

Impulsvorträge:
Zur Information für Interessenten geben wir gerne persönlich einen Überblick über unser Mentalcoaching für Leistungssportlerinnen und Leistungssportler und informieren über spezifische Mentalcoachings - Möglichkeiten je nach Sportart, Alter und Leistungsstärke.

Einzelcoachings:
Intensive Arbeit an persönlichen und spezifischen Themen.

  • 8 - 12 Termine
  • 45 - 90 Minuten pro Termin
  • 7 - 14 Tage Intervalle zwischen den Terminen
  • Tips und Aufgaben zur persönlichen Anwendung von Mentalmanagement im sportlichen Alltag
  • Bei Bedarf Mentalcoaching direkt in Verbindung mit dem Sporttraining

Gruppencoaching und Gruppentraining
Arbeit an allgemeinen mentalen Basisfähigkeiten im Zusammenwirken der Gruppe

  • Zusammenstellung der Module aus dem Basistraining je nach den Erfordernissen der Gruppenmitglieder
  • Je nach Anzahl der gewünschten Module bis zu maximal 10 Termine
  • 7 Tage Intervalle zwischen den Terminen
  • 6 - 12 Teilnehmerinnen oder Teilnehmer
  • Tips und Aufgaben zur persönlichen Anwendung von Mentalmanagement im sportlichen Alltag

Dieses Thema interessiert mich:

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hermann.tatschl@mentalmanagement.at
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